Die Betriebsgruppe handeln betreibt in Abstimmung mit der Betriebsgruppe al gusto den Veranstaltungsraum im Erdgeschoss des frjz. Zudem steht ihr ein grossen Raum für Sitzungen, Workshops und dgl. zur Verfügung.

 

Die Betriebsgruppe handeln orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

Erwünscht sind sozio-ökologische Aktivitäten (Kreativität, Anbauen, Reparieren, Tauschen, Gestalten, Freuen, Ermutigen, Lernen) die nicht profitorientiert sind und idealerweise ein sich wiederholendes Angebot im frjz anbieten wollen.

Wenn Du eine Veranstaltung/Aktion in diesem Bereich durchführen möchtest, kannst du Dich gerne bei uns melden. Nicht möglich sind private, profitorientierte und parteipolitische Veranstaltungen.

 

Kontakt für Raumanfragen: info(at)frjz-uster.ch

Kontakt Betriebsgruppe: handeln(at)frjz-uster.ch

 

Zurzeit sind folgende Gruppierungen in der Betriebsgruppe handeln aktiv:

Marktschwärmerei Uster

Bei uns findest Du wöchentlich bestellbare, hochwertige Nahrungsmittel aus der Landwirtschaft des Züri Oberlands und von lokalen Lebensmittel-Manufakturen. Gemüse, Obst, Eier, Milchprodukte, Fleischwaren, Brot, Getränke, Honig, Eingemachtes und mehr: In der Schwärmerei gibt es sämtliche Produkte des täglichen Bedarfs, einfach bestellbar und zu fairen Preisen sowohl für dich als Kunde wie auch für den Produzenten.

Die Produkte können jeweils am Donnerstag zwischen 17.30 und 19.00 Uhr im frjz abgeholt werden – dabei werden immer auch einige der Produzenten anwesend sein, um Dir Fragen zu Produkten zu beantworten und für einen geselligen Austausch.

 

www.marktschwaermer.ch

Kleidertausch Uster

Der Kleidertausch Uster lockt seit Mitte Mai 2021 Dutzende Tauschfreudige an. Das nachhaltige Projekt findet immer donnerstags, 17.00 bis 19.00 Uhr, im frjz statt. Gerne darf man nicht mehr benötigte, aber «tragfreudige» Stücke vorbeibringen, sich durch die vielen Kleiderstangen wühlen, tolle neue Kleider anprobieren und mitnehmen, was gefällt. So funktioniert der Kleidertausch:

 

1. Maximal 10 gewaschene, intakte Artikel mitbringen:

  • Frauen- und Männerkleider in Grösse XS bis XL 
  • Schuhe für Erwachsene 
  • Accessoires wie Schmuck, Taschen, Schals, Gürtel, Hüte etc.
  • Bitte keine Unterwäsche, Bademode oder Socken/Strümpfe …

2. Für die Anzahl gebrachter Artikel (plus zwei zusätzliche) wieder etwas mitnehmen. Beispiel: 4 bringen + 2 = 6 wieder mitnehmen :-)

 

Kontakt: kleidertausch.uster(at)gmail.com



Transition Uster

Wir wollen sichtbar machen, was es in Uster im Bereich «Vernetzen. Fördern. Ideen entwickeln» schon gibt und was noch fehlt.

Wir nutzen dabei viele der kreativen, professionellen und offenen Ideen und Methoden der Transition-Bewegung und entwickeln diese selbst weiter.

 

www.transition-uster.ch

Klimastreik Uster

Wir sind die lokale Klimastreikbewegung. Wir schauen der lokalen Politik & Wirtschaft auf die Finger und können ziemlich laut werden, wenn diese wieder mal die Klimakrise übersehen und die Zukunft von uns allen verbauen.

 

www.klimastreik-uster.ch

 



Kulinarische Weltreise — der andere Kochkurs.

6 bis 8 mal im Jahr, immer am Freitagabend, gibt es ein gemeinsames, interkulturelles Kochen im frjz. Ziel ist es, Menschen aus unterschiedlichen Lebenslagen und kulturellen Hintergründen zusammenzuführen; denn: gemeinsames Koche und Essen verbindet!

 

www.du-fuer-alle.ch

DuoMimo — Salsa New York Style

Der jazzige Salsa On2 New York Style ist unsere Passion. Wir lieben es, uns zu diesen Rhythmen zu bewegen. Unser Ziel ist es, Jung und Alt für diesen Tanz zu begeistern. Wir möchten unsere Leidenschaft mit vielen teilen. Jeden Montagabend gibt es offenes (unentgetliches!) Salsatanzen im frjz!

 

Kontakt: info(at)duomimo.ch