Vorstand

 

Konstituierung ab 01.01.2024

 

Präsidium / Finanzen           Trix Kamber

Technik                                       Dani Frey

Webseite / IT                             Andrea Rieser

Werken                                        Lotti Maurer 

Tanzen                                         Lisa Schirinzi

Nachhaltigkeit                         Peter Schwab


Geschichte

Der Verein Freizeit- und Jugendarbeit Region Uster wurde 1965 gegründet. Unter Mitwirkung der Ustermer Bevölkerung wurde das Jugend- und Freizeithaus im Oktober 1966 in Betrieb genommen. Ein Jahr später 1967 wurde der erste halbamtliche Leiter angestellt. Mit der Anstellung eines vollamtlichen Leiters Mitte 1969 wurden die Angebote laufend ausgebaut. 

An der Gemeindeabstimmung vom 20. Mai 1973 stimmten die Stimmberechtigen über die langfristige Unterstützung des Jugend- und Freizeithauses ab, mit dem Ziel dem Betrieb eine solide Basis zu geben. 1998 stimmte die Ustermer Bevölkerung an der Urne mit einem hohen JA-Anteil über einen Kredit für einen Neubau ab. Im Jahre 2001 konnte das Haus unter der neuen Bezeichnung «frjz – Freizeit- und Jugendzentrum» eröffnet werden.

Im Laufe der Jahre wurde die professionelle Jugendarbeit weiter ausgebaut. 2007 nahm der Verein auch die Mobile Jugendarbeit in sein Angebot auf. Am 27. Mai 2009 stimmte die Generalversammlung einer Statutenänderung zu und änderte auf Grund von Entwicklungen im Jugendbereich den Vereinsnamen von «Verein Jugend- und Freizeithaus Uster» zu «Verein Freizeit- und Jugendarbeit Region Uster».

Im Januar 2010 übernahm der Verein zusätzlich die Verantwortung für den Betrieb des Jugendhauses Greifensee (jUNG) vom Verein Jugend- und Freizeitarbeit Greifensee und führte dieses mittels Leistungsvertrag mit der Gemeinde Greifensee.

Die Offene Jugendarbeit wird seit dem 1. April 2020 durch die Stadt Uster organisiert. Der Verein ist seither nur noch für den Betrieb des Freizeit- und Jugendzentrums «frjz» verantwortlich.

. . . Ende der Geschichte

Per 31.12.2023 hat der Trägerverein die Bewirtschaftung der Liegenschaft wieder an die Stadt Uster zurückgegeben. Der Vereinsvorstand wird an der nächsten Generalversammlung die Vereinsauflösung per Mitte 2024 beantragen.

 

Für die Vermietung der Frjz Räumlichkeiten an der Zürichstrasse 30 ist ab 1.1.2024 der Verein Zeughausareal zuständig.


Download
Statuten
Statuten_VFJRU_2021_A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.6 KB

Download
Jahresbericht 2022
Frjz Jahresbericht 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 709.5 KB

                   Generalversammlung 2023

Download
GV Protokoll 06.09.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.6 KB

Kontakt

frjz

Freizeit- und Jugendzentrum

Zürichstrasse 30

8610 Uster

E-Mail info(at)frjz-uster.ch

Quicklinks